Kirmeslogo 2005

Nachdem der Jugendclub im letzten Jahr das "Zeltkirmeslogo" entworfen hat, haben wir uns für dieses Jahr etwas neues einfallen lassen. Allen Kirmes-kennern müsste die Bedeutung des Logos eigentlich klar sein, aber für alle Nicht-Weiteröder und alle die, die sich nicht ganz sicher sind, hier eine kurze Erläuterung:

 

Im Hintergrund erkennt man (wenn man es denn kennt) das Logo der Feuerwehren (da in diesem Jahr die Feuerwehr die Kirmes ausrichtet):

feuerwehr logo

Im Vordergrund sind die eigentlichen Zeichen der Kirmes, nämlich das Geld, der Fisch, die Bierflasche und der Festzeltschlüssel.

Diese Symbole kommen von der Kirmesausgrabung, die seit dem letzten Jahr am Kirmesfreitag stattfindet (früher erst am Samstag). Dabei werden traditionell die oben genannten Gegenstände ausgegraben,...

  1. Geld/Chips: ...damit das Geld und die Chips auf der Kirmes nie alle werden.
  2. Bierflasche: ... damit das Bier auf der Kirmes nie alle wird.
  3. Fisch/Hering: ...weil nach einer schönen Feier am nächsten Morgen der Salzhering gegen die Kopfschmerzen hilft.
  4. Festzeltschlüssel: ...damit das Zelt aufgeschlossen und die Kirmes eröffnet werden kann.

Diese Gegenstände sind also traditionell die eigentlichen Symbole für die Kirmes und deshalb auf dem diesjährigem Logo zu sehen.

Übringens sind auch in diesem Jahr wieder runde Aufkleber mit dem Logo erhältlich, die so aussehen: